Emblem
Hoppers-Forum

Bericht Hobbyturnier Lützelburg

6 Beiträge, 3 Benutzer: hopper16, Dirk, Michi

 
hopper16

9. Hobbyturnier des TSV Lützelburg
01. August 2009

Vom fernen Berlin zogen wir los, um in den Weiten Bayerns an den quasi Freizeit-Fußball-Weltmeisterschaften in Lützelburg teilzunehmen. Vor Ort schlossen sich uns, oder wir uns, vier Trolloloanern an.

Insgesamt nahmen 32 Teams teil und es wurde immer 10 Minuten auf Kleinfeld (1 TW + 5 Feldspieler) gespielt.
Wir trafen in Gruppe D auf so namhafte Mannschaften wie Felde United (Sieger 2004), Freiwillige Feuerwehr (noch nie letzter geworden), Betelkauer (Vorjahressieger), Red White Glammhogga (Bayern München Fanclub, 2 Mal Zweiter, 3. 2006 ), Hansa Hackstock (4. 2008, 2. 2006), FC International (Geheimfavorit) und FFC Augsburg (Karnevalsjecken).

Grashoppers Tegel feat. Los Trollolos:
der Brede, Björn – der Cyrach, Dennis; der Damrath, Felix; der Gerlach, Jimi; der Kosser, Timo; der Münchhagen, Martin; der Nonnenmacher, Martin; der Pohl, Jan-Christoph; der Rhee, Stefan; der Schäferling, Oliver; der Schmitt, Niko; der Schuster, Thomas; der Strässer, Milan; der Stürzenhofecker, Michael

mitgereiste Fans: die Rieth, Tine; die Stahlberg, Silke; die …, Nadia; die Eding, Anne

1. Vorrundenspiel vs. Felde United (2:2):
Die vorangegangene Nacht warf ihre langen und dunklen Schatten auf die ersten fünf Minuten dieser Partie. Ehe wir wach werden konnten, lagen wir bereits mit 0:2 hinten. Eine Bogenlampe weit aus der Felde-Hälfte geschlagen und ein verdeckter Schuss wirkten wie ein starker Kaffee und eine eisige Dusche. Durch zwei Tore (Niko, Björn) konnten wir für Aufklaren sorgen, so dass die dunklen Schatten für immer verschwinden sollten!

2. Vorrundenspiel vs. Freiwillige Feuerwehr (3:0):
Völlig ungefährdet erledigten wir die Pflichtaufgabe gegen das Team der Freiwilligen Feuerwehr mit 3:0 (Jan, Olli, Niko)

3. Vorrundenspiel vs. Betelkauer (1:0):
Gegen die mitfavorisierten und nüchtern aufspielenden Betelkauer sah es lange Zeit nach einem Unentschieden aus, ehe Martin M. mit der letzten Aktion das erlösende und verdiente Siegtor erzielen konnte. Nun waren wir endgültig angekommen in diesem Turnier.

4. Vorrundenspiel vs. Red White Glammhogga (Bayern München Fanclub) (2:0):
Überlegen und ohne Sorge zogen wir den Bayern die Lederhosen aus (Niko, Michi). So muss das sein :-)

5. Vorrundenspiel vs. Hansa Hackstock (3:0):
Mit tollem Kombinationsfußball zerlegten wir Hackstock wie ein warmes Hacksteak. (Sorry, aber ich kann mich nicht mehr erinnern – verdammte Siegesfeier!). Tore: Kosser, Martin N. (wir dürfen ihn nun „Knipser“ rufen) und Jan

6. Vorrundenspiel vs. International (1:0):
Zum zweiten Mal wurden unsere Bemühungen in letzter Sekunde belohnt. Der Stürzenhofecker Michi schoss uns endgültig ins Viertelfinale.

7. Vorrundenspiel vs. FFC Augsburg (2:1):
Da wir sicher als erster durch waren, war die Spannung nun etwas raus. So bedurfte es erst eines Rückstands, um wieder in die Spur zu finden. Durch zwei Tore (Felix, Michi) gewannen wir auch das letzte Spiel der Vorrunde zu Recht.

Zwischenfazit:
Nach dem etwas müden Auftaktkick lief es richtig gut und wir zogen mit 19 Punkten und 14:3 Toren als Erstplatzierter der sog. Todesgruppe ins Viertelfinale ein.

Viertelfinale vs. Sonntagsbolz Edenbergen (1:0):
Auch wenn wir nur einen Treffer erzielen konnten (Jimi, nach lautstarker Forderung der Fans), war die Partie eine sehr einseitige Angelegenheit. Das Spiel fand nur in des Gegners Hälfte statt, wo wir Ball und Edenberger liefen ließen. Auf diese Weise konnten wir Kräfte für das Halbfinale sparen.

Halbfinale vs. Franks Fahrschule (0:0, 3:2 n.E.):
Das Spiel fand auf hohem fußballerischem Niveau statt und im Stadion machte die Formulierung „vorgezogenes Finale“ die Runde.
Die Fahrschüler drängten uns immer wieder an den eigenen Strafraum. Doch wir wussten ihre gefährlichen Schüsse aus der zweiten Reihe stets zu verhindern. Mit unwiderstehlichem Willen und dem Glück des Tüchtigen (einen 8-Meter setzten sie neben das Tor) erreichten wir das 8-Meter schießen. Die Spannung bei den Zuschauern und die Anspannung bei den Spielern auf dem Rasen waren förmlich zu spüren.
Hier die Reihenfolge der 8-Meter:
- Björn kann den scharfen Schuss nicht erreichen, doch der Ball springt vom Pfosten zurück aufs Spielfeld: 0:0
- Schorrä (der Schuster, Thomas) verwandelt mit der Ruhe von bereits sechs Maß Bier bombensicher: 1:0
- Franks Fahrschule verwandelt trocken: 1:1
- Niko setzt den Ball an den rechten Innenpfosten und von dort findet er seinen Weg hinter die Line- besser geht’s nicht: 2:1
- Björn kann den Ball erneut am Tor vorbei gucken: weiterhin 2:1
- Olli lässt dem Keeper nicht den Hauch einer Chance: 3:1
- Franks Fahrschule ballert den Ball geradewegs ins Tor: 3:2
- Michis Schuss wird in Weltklassemanier (unmöglich das man da noch dran kommen kann) übers Tor gelenkt: 3:2
- Dem fünften Fahrschüler flatterten gehörig die Nerven – Björn kann endlich mal einen halten: FINALE!!!!

Finale vs. Bauwagen Eisenbrechtshofen (2:0):
Bauwagen Eisenbrechtshofen konnte sich im Halbfinale gegen unseren Gruppengegner Betelkauer durchsetzten. Wir waren also gewarnt.
Das Finale hielt dann auch was sich alle Experten davon versprachen. Torchancen auf beiden Seiten (endlich konnte der „Herr der Lüfte“ mal durch selbige fliegen) und gepflegtes Passspiel mit der nötigen Zweikampfwürze. Das erlösende und viel umjubelte 1:0 fiel dann so, wie man auf Kleinfeld eigentlich nicht zum Erfolg kommen sollte/kann. Niko schlägt einen langen Flugball fast aus der eigenen Hälfte in Richtung Stefan, der sich in Höhe des Pfostens hochschraubt und den Ball am herauslaufenden Keeper vorbei ins Tor köpfen kann.
Danach ließen wir nix mehr anbrennen und spielten souverän bis zum Abpfiff, welcher unmittelbar nach dem wunderbar heraus gespielten zweiten Treffer (Milan) des Finales erfolgte. Unbeschreiblicher Jubel und Freudentänze mit unseren einzigartigen Fans beendeten den Siegeszug der „Grashoppers Tegel feat. Los Trollolos – Truppe“.

Fazit:
Es stimmte einfach alles – tolles Wetter, großes Turnier, lecker Essen + Bier, Spaß und super Unterstützung!!!
Was soll man sagen oder besser rufen als:
YEEEEEEEAAAAAAAAAAHHHHHHHHH?!!!!!

 
Dirk

Vielen Dank für den Bericht! Bin erstaunt an wieviel Du Dich noch erinnern kannst. Ich denke, für nächstes Jahr nehme ich mir Urlaub und bin als Fan dabei.

 
hopper16

nix da als Fan dabei – als Spieler klingt in meinen Ohren viel schöner

 
Dirk

Nachdem ich grad für 40min bei gefühlten 30Grad auf dem Platz stand (verdiente 3:0 Niederlage nebenbei bemerkt), muss ich sagen, dass ich erstmal an meiner Grundlagenausdauer feilen sollte…

 
Michi

dem steht ja nichts entgegen. Keine Angst, bis zum Hobbyturnier haben wir diech wieder fit! :-)

 
Dirk

Okay, ich warte auf meinen Trainingsplan :-)


Hoppers-Forum